FDI-Tagesfahrt in die Barockstadt Rastatt
am 2. September 2022
Schloss Favorite ist ein nahezu unverändertes Juwel. Seine kostbare Ausstattung , seine reichhaltigen Keramik- und Glassammlungen und seine idyllische Lage machen es zu einem Gesamtkunstwerk von europäischer Bedeutung.

Schloss Rastatt ist die älteste Barockresidenz am Oberrhein. Die imposante Anlage demonstriert in ihrer Gesamtarchitektur anschaulich eine geometrische Einheit von Stadt und Garten mit dem Schloss als Mittelpunkt.

Rastatt - die Barockstadt! Zahlreiche Sehenswürdigkeiten zeugen von der glanzvollen Zeit, als Rastatt Residenz des Markgrafen Ludwig Wilhelm von Baden-Baden und seiner Gemahlin Sibylla Augusta war.
fdi_mannheim_ludwigshafen_speyer018.jpg
Erste Station war das zauberhafte Lust- und Jagdschlösschen "Favorite", das von 1710 bis 1727 von der bei jungen, verwitweten Markgräfin Sibylla Augusta von Baden-Baden erbaut wurde. Das Schloss steht inmitten einer herrlich gestalteten Parkanlage.
fdi_mannheim_ludwigshafen_speyer016.gif
fdi_mannheim_ludwigshafen_speyer017.gif